Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Lassen sich Einbrüche so wirklich verhindern?

Seit etwa zehn Jahren steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland kontinuierlich an. Einen absoluten Höchststand verzeichnete die Polizei im Jahr 2015, in dem rund 167.000 Einbrüche und Einbruchsversuche gezählt wurden. Die Aufklärungsquote bei diesem Delikt liegt lediglich bei circa 15 Prozent.

Deshalb haben die vier Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz nun eine Initiative gestartet, um künftig eine bessere Zusammenarbeit der Behörden zu ermöglichen. Dies wurde im Rahmen der Innenministerkonferenz in Perl-Nenning Mitte Juni vereinbart.

Eine Datenbank soll Banden das Handwerk legen

Baden-Württemberg und Bayern arbeiten bereits seit 2015 im Kampf gegen Einbrecher enger zusammen. Nun schließen sich auch Hessen sowie Rheinland-Pfalz an. Der saarländische Ministerpräsident Klaus Bouillon geht sogar so weit, eine europäische Datenbank zu fordern, durch die internationalen Banden das Handwerk gelegt werden könne.

Geplant ist ein besserer und schnellerer Informationsaustausch zwischen den vier Bundesländern sowie eine gemeinsame Fahndung über die Ländergrenzen hinweg. Nach Meinung von Klaus Bouillon, dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, sollten sich auch andere Bundesländer dieser Vereinbarung anschließen. "Ziel ist, dass alle unterschreiben."

Ein Acht-Punkte-Programm als erster Schritt

Um Einbrecher effektiver bekämpfen zu können, haben die beteiligten Länder in einem ersten Schritt einen Acht-Punkte-Plan aufgesetzt. Dieser beinhaltet folgende Maßnahmen:

Juni 2016


Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016,
Immobilieninfos und Tipps ab 2017


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de