Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Die größten Fehler bei Investitionen in Immobilien

Anleger haben vielfältige Möglichkeiten, ihr Kapital in Immobilien zu investieren. Allerdings müssen sie zahlreiche Faktoren beachten, wenn sie direkt eine Immobilie als Investment kaufen. Christian Bäcker, Manager des Immobilienfonds grundbesitz global, erklärt, worauf es ankommt.

Die wichtigsten Aspekte

Bevor sie sich für den Kauf einer bestimmten Immobilie entscheiden, müssen Investoren verschiedene Faktoren überprüfen. Dazu gehört neben der Lage auch die Größe, die Art der Nutzung und in welchem Verhältnis der Kaufpreis zur Ausstattung steht. Aber auch die Bausubstanz sollten sie keinesfalls vernachlässigen. Käufer, welche die Immobilie vermieten wollen, müssen darüber hinaus ein besonderes Augenmerk auf einen Aspekt legen.

Die wichtigste Eigenschaft einer Immobilie, die er für seinen Fonds kauft, lautet: „Entscheidend ist letztlich, dass wir überzeugt davon sein müssen, dass die einzelne Immobilie langfristig ihren Nutzer findet und nicht nur kurzfristig als Kapitalanlage nachgefragt wird.“ Ein gravierender Fehler bestehe also darin, keinen langen Zeithorizont zu haben.

Immobilieninvestoren müssen also in jedem Fall beachten, dass die Immobilie auch für die künftigen Mieter attraktiv sein muss, damit die Einnahmen gesichert seien. Sei ein Objektkauf nicht langfristig ausgelegt, würde die Rendite durch die Kaufnebenkosten aufgefressen werden. Das gilt auch, wenn die Immobilie zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Anleger, die nur kurzfristig Immobilien halten wollen, sollten deshalb besser in einen offenen Immobilienfonds investieren.

September 2018


Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016, Archiv 2017,
Immobilien News 2018


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de