Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Können sich junge Menschen noch eine Immobilie leisten?

Wie eine Analyse der Allianz Baufinanzierung zeigt, haben junge Menschen schlechte Chancen, eine eigene Immobilie zu kaufen. Das liegt jedoch an mehreren Faktoren.

Ein geringes Einkommen? Die Chancen für den Immobilienkauf stehen schlecht

Allianz Baufinanzierung aufzeigt, sind 2017 in zehn deutschen Bundesländern keine Immobilien an Kunden verkauft worden, die ein Haushaltsnettoeinkommen von weniger als 1.000 Euro hatten. Ein Drittel jener Kunden, die eine Immobilie finanzieren wollten, hatten dagegen ein Haushaltseinkommen von mehr als 4.000 Euro netto. Weil die Immobilienpreise steigen, haben zahlreiche junge Menschen keine Chance, das notwendige Nettoeinkommen aufzubringen, zumal sie nicht nur weniger Geld verdienen, sondern oftmals auch nur befristete Arbeitsverträge haben. Weil die Banken bei derartigen Einkommensverhältnissen nur ungern einen Kredit vergeben, sind sie vom Markt also nahezu ausgeschlossen. Dazu sagt Ralph Henger, der beim Institut für Deutsche Wirtschaft als Ökonom tätig ist: „Sie wurden in den letzten Jahren durch steigende Mieten stärker belastet und konnten so weniger Geld zurücklegen.“

Ein Erbe macht den Kauf möglich

Es gibt aber auch Aspekte, welche die aktuell schlechte Situation für junge Menschen verbessern. Dazu gehört etwa die Demographie. Denn junge Menschen zieht es in Ballungsräume und Städte, weil sie dort mehr Möglichkeiten – auch bezüglich der Jobwahl – haben.

Dort gibt es jedoch einen dauerhaften Mangel an Wohnraum. Das treibt die Preise für die Mieten nach oben. Und gerade junge Menschen könnten es sich nicht leisten, eine Immobilie zu kaufen, wenn sie nicht zufällig eine Erbschaft gemacht haben.

November 2018

<-- -->

Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016, Archiv 2017,
Immobilien News 2018


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de