Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Fertighaus

Das so genannte Fertighaus gibt es bereits seit etwa 40 Jahren in Deutschland. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich dabei um eine Bauform für ein Haus, bei der nicht Stein auf Stein gebaut wird, sondern die Immobilie aus vorgefertigten Bauteilen zusammengesetzt wird.

Lediglich bei der Unterkellerung ist in der Regel noch die klassische Stein auf Stein-Bauweise gefragt, da es dafür noch keine fertigen Elemente gibt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, ein Fertighaus lediglich auf einer Bodenplatte aus Beton zu errichten, ohne einen Keller darunter zu setzen.

Ein Fertighaus bauen war früher noch wesentlich eingeschränkter in der Gestaltung. Doch mittlerweile haben diverse Fertighausanbieter eine ganze Palette an Varianten und Formen und bieten auch umfangreiche Beratung an.

Doch wo liegen nun die Vorteile eines Fertighauses und welche eventuellen Nachteile bestehen?

Der Entwicklung des Fertighauses lag der Wunsch zugrunde, ein Haus schneller und günstiger bauen zu können, als mit der klassischen Massivbauweise. Damit sind schon die Hauptvorteile eines Fertighauses genannt. Eine solche Immobilie kann in der Regel innerhalb weniger Tage vollständig errichtet werden und besteht aus industriell vorgefertigten Elementen. Durch die wesentlich kürzere Bauzeit und die günstigere Herstellung des Materials fällt ein Fertighaus in der Regel deutlich preiswerter aus als ein vergleichbares Massivhaus.

Grundsätzlich ist es sogar möglich, ein Fertighaus bei einem Umzug komplett wieder abzubauen und an anderer Stelle neu zu errichten. Ob dies wirtschaftlich Sinn macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Selbstverständlich verfügt ein Fertighaus nicht nur über Vorteile, sondern weist auch Nachteile auf. Durch die einfachere Bauweise ist es nicht ganz so stabil und dauerhaft haltbar, wie ein massiv gebautes Haus. Bei älteren Fertighäusern kommt außerdem dazu, das man meist schon von außen erkennt, dass es sich bei dem betreffenden Gebäude um ein Fertighaus handelt. Moderne Fertighäuser weisen diesen, in den Augen vieler Menschen bestehenden Nachteil allerdings nicht mehr auf. Sie sind zumindest von außen von massiven Häusern praktisch nicht mehr zu unterscheiden.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de