Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Die eigene Immobilie als Altersvorsorge

Seit Jahren befindet sich das deutsche Rentensystem in einer tiefen Krise. Grund dafür sind die meist sehr geburtenschwachen Nachkriegsjahrgänge, welche dafür gesorgt haben, dass das gesamte Rentensystem in der Vergangenheit aus dem Gleichgewicht geraten ist. Der so genannte Generationenvertrag funktioniert damit in Deutschland kaum noch, da eine immer größere Zahl von Rentnern einer immer kleineren Zahl von Arbeitnehmern gegenübersteht. Eine kaum noch aufzuhaltende Abwärtsspirale ist die Folge.

Viele Menschen, die heute noch mitten im Arbeitsleben stehen, sehen diese Entwicklung mit großer Sorge. Experten raten daher schon heute dazu, sich nicht mehr ausschließlich auf die staatliche Altersvorsorge zu verlassen, sondern auch von privater Seite effektiv für den eigenen Ruhestand vorzusorgen. Eine Möglichkeit dazu bietet der Erwerb einer eigenen Immobilie. Alleine das damit verbundene Gefühl ist für viele Menschen schon ausschlaggebend: Die Immobilie ist bis zum Antritt des Altersruhestands vollständig abgezahlt, so dass fortan nur noch die Nebenkosten gezahlt werden müssen. Vor ständigen Mieterhöhung und eventuellen Kündigungen muss damit kein Immobilienbesitzer mehr Angst haben.

Hinzu kommt, dass der deutsche Staat seit etwa zwei Jahren mit seinem als „Wohn-Riester“ bezeichneten Programm den Erwerb von Immobilien zum Zweck der eigenen Altersvorsorge in finanzieller Hinsicht würdigt. Dem Käufer der Immobilie werden Zulagen gewährt, die er anschließend zur Tilgung eines Darlehens verwenden kann. Zusätzlich werden dem Immobilienbesitzer interessante Steuervorteile gewährt.

Aus diesen Gründen stellt die eigene Immobilie eine absolut empfehlenswerte Ergänzung zur betrieblichen und zu einer eventuell bereits bestehenden privaten Altersvorsorge in anderer Form dar. Sie kann dafür sorgen, den gewohnten Lebensstandard auch nach Antritt des Altersruhestands bis zum Tod aufrecht zu erhalten.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de