Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Massivhaus

Für viele Menschen führt beim Neubau einer Immobilie immer noch kein Weg am klassischen Massivhaus vorbei. Das Vertrauen in die Immobilie ist einfach am größten, wenn sie Stein auf Stein erbaut wurde.

Dabei gibt es ganz individuelle Vor- und Nachteile, die ein Massivhaus aufweist. Zu den Vorteilen gehört sicherlich die äußerst stabile Bauweise, welche gewährleistet, dass das Gebäude auch viele Jahrzehnte übersteht, ohne nennenswerte Schäden davon zu tragen. Weiterhin lässt sich ein Massivhaus in der Regel besonders individuell gestalten, das heißt, es gibt kaum Einschränkungen, was den persönlichen Gestaltungsspielraum betrifft. Der Wände, sofern sie keine tragende Funktion haben, können nach Belieben versetzt und abgeändert werden. Zudem weist ein Massivhaus von allen Bauformen für Häuser die höchste Wertbeständigkeit auf. Wenn Sie sich mit der Absicht tragen, das Gebäude später wieder zu verkaufen, kann dies ein nicht unwichtiger Faktor sein, der zur Entscheidung für ein Massivhaus führt.

Allerdings wollen wir die Nachteile des Massivhauses hier ebenfalls nicht vernachlässigen. Grundsätzlich ist ein Massivhaus durch seine aufwändigere Bauweise teurer, als beispielsweise ein Fertighaus. Wer also mit seinen Finanzen scharf kalkulieren muss, kann sich den Traum vom eigenen Haus mit einem Fertighaus in der Regel deutlich günstiger erfüllen.

Als weiterer Nachteil kommt hinzu, dass die Bauzeit für ein Massivhaus meist wesentlich länger ausfällt, als wiederum bei einem Fertighaus. Letzteres kann innerhalb weniger Tage vollständig errichtet werden, während der Bau eines Massivhauses durchschnittlich mehrere Monate in Anspruch nimmt. Zudem sind spätere Änderungen bei einem einmal errichteten Massivhaus in der Regel nur mit einem großen arbeitstechnischen und finanziellen Aufwand möglich. Moderne Fertighäuser dagegen können auch später noch relativ einfach erweitert und/oder umgestaltet werden. Dieser Umstand sollte Ihnen eine Überlegung wert sein, auch wenn Sie beim Bau des Hauses noch nicht so weit denken.

Nichtsdestotrotz bleibt das Massivhaus der Traum der meisten Immobilienkäufer. Aus diesem Grund stellt es immer noch die am meisten verwendete Bauform für neue Immobilien in Deutschland dar.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de