Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilienbewertung mittels Raumpsychologie nach Feng Shui

Neben den herkömmlichen Möglichkeiten, eine Immobilie zu bewerten, wie Lage und zu erwartende Wertsteigerung, gibt es auch sehr wirkungsvolle aber eher selten genutzte Verfahren.

Gerade bei sehr hochpreisigen Immobilien im privaten oder geschäftlichen Umfeld kommen immer häufiger auch raumpsychologische Kriterien zur Anwendung.

Die Raumpsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Gebäuden und Räumen auf den Menschen. Denn nur einen kleinen Teil seines Umfeldes nimmt der Mensch bewusst wahr, je nach psychologischer Lehrmeinung sind es teilweise nur wenige Prozent.

Der Rest wird von uns unbemerkt im sogenannten Unterbewusstsein verarbeitet. Dieses nimmt jegliche Einflüsse auf, die der Mensch wahrnehmen kann und liefert an das Bewusstsein quasi die Kurzfassung davon.

Obwohl eine derart große Menge an Informationen gar nicht bis ins Bewusstsein vordringen kann, liegt es dennoch nahe, sich mit den unbewusst aufgenommenen Informationen zu beschäftigen. Denn die steuern das Verhalten, das Befinden und oft auch die Gesundheit von uns Menschen, ohne dass wir das aktiv beeinflussen könnten. Oft genug bemerken wir nicht einmal wie groß dieser Einfluss tatsächlich ist.

Genau hier setzen die Methoden der Raumpsychologie an, allen voran die schon seit Jahrhunderten bekannte chinesische Raumpsychologie Feng Shui, nicht zu verwechseln mit der populären esoterischen Variante gleichen Namens.

Das Methodenpaket des Feng Shui erlaubt es, Räume und ganze Gebäude auf ihre psychologische Wirkung hin zu analysieren. Mit in eine solche Analyse ein fließen handfeste Kriterien wie Grundriss, Raumaufteilung, Lage in der Landschaft, aber auch eher ungewöhnliche Aspekte wie die Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen, das Baujahr oder gar die Geburtsdaten der Menschen.

Anhand einer solchen Analyse lassen sich bestehende Immobilien auf ihre Wirkung auf den Menschen hin analysieren. Daraus lässt sich ableiten, wie gut oder schlecht ein Objekt für den geplanten Zweck einsetzbar ist, bzw. welche Veränderungen eventuell daran notwendig sind.

Denn nicht jedes Objekt lässt sich für jeden Zweck nutzen, nicht jedes Objekt ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. So entscheidet nicht selten die raumpsychologische Qualität eines Gebäudes über den Erfolg oder Misserfolg der dort arbeitenden oder lebenden Menschen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de