Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

zurück zu Immobilienlexikon, Begriffe und Erläuterungen

Effektiver Jahreszins

Es gibt in Deutschland unzählige Anbieter für Kredite aller Art. Auch für Immobilienfinanzierungen steht heutzutage eine ganze Reihe verschiedener Anbieter bereit, die den Kunden mit ihren vermeintlich günstigen Angeboten überzeugen wollen. In der Vergangenheit gab es dabei immer wieder Probleme und Missverständnisse, wenn Nebenkosten, Bearbeitungsgebühren etc. nicht mit in die beworbenen Zinssätze eingerechnet wurden. Aus diesem Grund wurde vor vielen Jahren die gesetzliche Regelung des effektiven Jahreszinses eingeführt. Dabei ist der Anbieter verpflichtet, sämtliche anfallenden Nebenkosten, Gebühren etc. mit im Jahreszinssatz anzugeben - daher der Begriff „effektiv“. Dem Verbraucher wird es dadurch ermöglicht, die verschiedenen Angebote objektiv miteinander zu vergleichen und somit den für ihn passenden Anbieter schnell und einfach zu finden.



[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de