Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Dach

Bei einer Modernisierung des Gebäudes ist es nicht einfach damit getan, das Dach regelmäßig auf Schäden zu überprüfen und diese bei Bestehen zu beheben. Modernisieren heißt hier: In die Zukunft investieren und aus dem Dach mehr machen, als es bei der Fertigstellung des Gebäudes der Fall war. Auch für die Modernisierung eines Daches gibt es übrigens spezielle Förderprogramme, z. B. bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Dies resultiert vor allem daraus, dass insbesondere das Dach bei vielen Wohngebäuden einen der größten Energieverschwender darstellt und eine Modernisierung somit dafür sorgt, dass nachhaltig Energie eingespart werden kann.

Welche Modernisierungsmaßnahmen könnten nun bei einem Dach sinnvoll sein? Die Antworten darauf erhalten Sie in den nächsten Artikeln.

Dachausbau

Zunächst gilt es bei vielen älteren Gebäuden darüber nachzudenken, ob nicht ein Ausbau des gesamten Daches sinnvoll wäre. Das Dachgeschoss wird bei älteren Gebäuden in den meisten Fällen nur als Speicher genutzt, und selbst dieser kann aufgrund der mangelhaften Abdichtung des Daches oft nicht genutzt werden. Was liegt da näher, als das Dach entsprechend abzudichten beziehungsweise zu modernisieren und anschließend den Raum darunter so zu modernisieren, dass er fortan als Wohnraum dienen kann?

Vergrößerung des Wohnraums und Energieersparnis

Damit erreichen Sie eine echte Wertsteigerung des Gebäudes, da neben der Energieersparnis plötzlich auch noch eine ganze Menge mehr Wohnraum zur Verfügung steht. Durch den Ausbau eines relativ großen Dachgeschoss können Sie durchaus erreichen, dass nach der Modernisierung ein Viertel bis ein Drittel mehr Wohnraum zur Verfügung steht. Kaum ein anderer Faktor beeinflusst den Wert einer Immobilie so stark, wie der vorhandene Wohnraum. Der Ausbau des Daches sollte daher im Rahmen einer Modernisierung einer älteren Immobilie ganz oben auf der Agenda stehen.

Wer in einer Familie mit kleinen Kindern lebt, der sollte die Planung des Dachausbau schon heute dafür nutzen, einmal darüber nachzudenken, wie die Kinder mit im Haus leben sollen, wenn sie einmal größer geworden sind. Immerhin geht der Trend in Deutschland dahin, dass Kinder immer länger in ihrem Elternhaus leben. Dafür sind beispielsweise recht lange Studien- und Schulzeiten verantwortlich. Ab einem Alter von 13 bis 14 Jahren, wenn die Pubertät bereits in vollem Gange ist, sind die Kinder froh, wenn sie fortan ihr eigenes Reich zur Verfügung haben. Mit dem Ausbau eines Dachgeschosses können Sie genau das erreichen. Oftmals besteht dabei sogar die Möglichkeit, den Kindern ein eigenes kleines Bad im Dachgeschoss einzurichten. Das ist bei Kindern, die in der Pubertät oder schon weiter sind, sehr wichtig.

Dachausbau bei Mietshäusern

Ein Dachausbau kann übrigens auch bei Mietshäusern sinnvoll sein. Auch hier kommt der Umstand der Energieersparnis voll zum Tragen, außerdem kann unter Umständen damit eine zusätzliche Mietwohnung, die für weitere Einnahmen sorgt, geschaffen werden. Ein Dachausbau bedeutet also immer auch eine Wertsteigerung für die betreffende Immobilie. In diesem Fall gilt es zu überprüfen, ob es nicht sinnvoll wäre, bei einem Ausbau des Daches dieses gleich komplett neu einzudecken und eventuell mit zusätzlichen Erkern oder Giebeln zu versehen, die nochmals für eine Vergrößerung des Wohnraums sorgen.

Erhalt der Bausubstanz

Auch für den Erhalt der Bausubstanz kann ein Dachausbau sehr wertvoll sein. Immerhin wird hiermit dafür gesorgt, dass das Dach fortan so abgedichtet wird, dass keine Feuchtigkeit mehr ins Gebäude eindringen kann. Durch das Beheizen einer Dachwohnung lässt sich außerdem das lästige Schneeproblem im Winter weitgehend beheben. Da das Dach entsprechend warm ist und somit dafür sorgt, dass darauf gefallener Schnee schnell schmilzt und abläuft, können sich keine großen Schneemassen auf dem Dach bilden, die nach einiger Zeit zu einer echten Gefahr für die Statik werden. Schon oft hat man in der Vergangenheit davon gehört, dass ganze Dächer eingestürzt sind, weil sie die auf ihnen befindlichen Schneemassen irgendwann nicht mehr tragen konnten. Die meisten Menschen unterschätzen dabei, was feuchter Schnee wiegen kann.

Sie sehen also: Ein Dachausbau bringt viele Vorteile mit sich. Sicher ist das Ganze nicht gerade günstig, langfristig gesehen lohnt er sich jedoch in fast jedem Fall. Experten veranschlagen für einen kompletten Dachausbau je nach Größe und Ausbaustufe einen Betrag zwischen 10.000 und 40.000 Euro. Durch zinsgünstige Darlehen und entsprechende Fördermaßnahmen wird dieser hohen Summe allerdings viel von ihrem Schrecken genommen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de