Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Instandsetzung

Während Renovierungsarbeiten grundsätzlich darauf abzielen, den Wohnraum in dem Zustand zu halten, in dem er bei seiner Fertigstellung war, beziehungsweise lediglich schönheitsrelevante Punkte zu verbessern, fallen Instandsetzungsarbeiten immer dann an, wenn Teile der Immobilie oder der Einrichtung defekt sind oder zumindest nicht mehr vollständig ihre zugedachte Funktion erfüllen. Instandsetzungsarbeiten sind also nicht reine Schönheitsmaßnahmen, sondern dienen vornehmlich dazu, Dinge beziehungsweise Einrichtungsgegenstände in ihrer Funktion zu erhalten.

Der Unterschied zwischen Instandsetzung und Instandhaltung

Somit wäre der Unterschied zwischen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten geklärt. Man muss weiterhin unterscheiden zwischen Instandsetzung und Instandhaltung. Auch hierbei gibt es wieder kleine, aber feine Unterschiede. Unter Instandhaltungsmaßnahmen versteht man in der Regel vorbeugende Maßnahmen, das heißt Maßnahmen, die ausgeführt werden, um einen Defekt der entsprechenden Einrichtung zu vermeiden. Dazu zählt beispielsweise die Wartung von Heizungsanlagen, elektrischen Einrichtungen, sanitären Anlagen und vieles mehr.

Instandsetzungsmaßnahmen dagegen werden nicht vorbeugend, sondern nach einem eingetretenen Defekt oder Schaden vorgenommen. Ein Beispiel: Die Haustürklingel in Ihrer Wohnung funktioniert nicht mehr. Wenn nun ein Handwerker kommt und diese repariert, handelt es sich dabei um eine klassische Instandsetzungsmaßnahme. Wird allerdings - z. B. im Rahmen einer Renovierung - die Klingel lediglich überprüft und vielleicht einige mechanische Teile neu geschmiert, so handelt es sich dabei um eine Instandhaltungsmaßnahme.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Instandsetzungsmaßnahmen einmal für Sie zusammengefasst.










[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de