Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Treppenhaus

Neben der Außenfassade gehört auch das Treppenhaus quasi als Visitenkarte zum Haus und ist das Erste, was Besucher beim Betreten des Hauses sehen. Aus diesem Grund sollte ein Treppenhaus immer in einem ordentlichen Zustand gehalten werden. Insbesondere bei Mietshäusern ist dies nicht gerade einfach, da Treppenhäuser hier besonders häufig genutzt werden, außerdem fallen bei Mietshäusern in der Regel mehrmals im Jahr Ein- und Auszüge an. All das sorgt dafür, dass ein saniertes Treppenhaus in einem Mietshaus in der Regel schon nach einem Jahr wieder deutliche Abnutzungsspuren aufweist.

Vernachlässigtes Stiefkind

Doch auch bei Einfamilienhäusern ist das Treppenhaus oft die Achillesferse des gesamten Gebäudes. Wohnräume werden in der Regel viel öfter renoviert, saniert und modernisiert, als das Treppenhaus. Doch auch diesem ungeliebten Stiefkind sollten Sie einmal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Zwar hält sich in einem Treppenhaus in der Regel niemand dauerhaft auf, doch alleine beim Durchschreiten erfreut es doch das Auge, wenn das Treppenhaus gemütlich, modern und hell gestaltet ist.

Dazu gehört nicht nur das regelmäßige Streichen von Wänden und Decken, sondern auch die Instandhaltung der Treppe an sich. Insbesondere Holztreppen nutzen sich nach einigen Jahren sehr stark ab und sollten daher zumindest abgeschliffen und neu versiegelt werden. Ist das nicht möglich, so kann die gesamte Treppe in der Regel mit neuen Elementen belegt werden. Steintreppen halten zwar länger, weisen jedoch mit den Jahren ebenso Abnutzungserscheinungen auf.

Auf Energieverschwendung achten

Im Übrigen erweist sich das Treppenhaus eines Gebäudes oft als Energieschleuder. Der Grund: Meist sind Treppenhäuser wesentlich weniger isoliert als andere Räume im Haus, wodurch die Wärme aus den Wohnräumen über das Treppenhaus entschwinden kann. Im Zuge einer Sanierung empfiehlt es sich deshalb, auch das Treppenhaus noch einmal neu abzudichten beziehungsweise entsprechend zu isolieren. Damit vermeiden Sie Wärmebrücken und sorgen langfristig für die Einsparung von Energie.





[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de