Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Was bringt die Bundestagswahl für Immobilienkäufer und Bauherren?

Nun ist sie endlich vorbei – die Bundestagswahl 2013. Gebracht hat sie wenig, außer der Erkenntnis, dass die FDP wohl zukünftig keine Berechtigung mehr in der der deutschen Politik hat. Zumindest gilt das für die Bundesebene. Doch auch für die Grünen und weitere, kleinere Partien hat sich die Wahl als große Ernüchterung erwiesen.

Doch viel wichtiger als der Stand der einzelnen Parteien in Deutschland sind für viele Wähler die Auswirkungen der Wahl auf den Immobiliensektor. Genauer gesagt: Was hat derjenige, der sich momentan mit dem Gedanken trägt, eine Immobilie zu kaufen oder neu zu bauen, zukünftig von der Politik zu erwarten?

Wird es mit der neu zu bildenden Bundesregierung auch eine Neuauflage der Eigenheimzulage geben? Da ist nur eine der Fragen, die es in nächster Zeit zu klären gilt. Experten sind sich – zumindest in diesem Fall – sicher, dass es keine solche Neuauflage geben wird.

Überhaupt wird sich bei Immobilienkäufern und Bauherren nach der Wahl schnell Ernüchterung einstellen, so die Experten. Ihr Ausgang wird kaum einen Einfluss auf die Entwicklung im Immobiliensektor haben. Gleichzeitig betont man aber, dass die günstige Phase für Immobilienfinanzierungen und Käufe auch weiterhin anhalten werde. Dazu ein kleiner Vergleich: Man rechnet, dass eine vierköpfige Familie mindestens 80 qm Wohnfläche zum Leben benötigt. Eine Mietwohnung oder ein gemietetes Haus kämen in dieser Größe auf mindestens 800.- Euro Mietkosten im Monat, ohne dabei die Nebenkosten zu berücksichtigen. Für nahezu die gleiche Summe kann man momentan jedoch eine Finanzierung im Bereich von etwa 200.000 Euro für eine Immobilie erhalten. Da lohnt das Mieten kaum noch.

Für Immobilienbesitzer und Käufer spielt auch die Inflation in Deutschland eine wichtige Rolle. Sie lag im letzten Jahr etwas unter dem Schnitt der Vorjahre, was für die Zukunft Hoffnungen aufkommen lässt. Nichtsdestotrotz hat sich Immobilieneigentum in den letzten Jahren immer noch als bestes Mittel gegen die Inflation erwiesen.

Oktober 2013


Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016,
Immobilieninfos und Tipps ab 2017


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de