Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Mietpreise: Studie von Immobilienscout24 gibt Hoffnung

In den letzten Monaten und Jahren sind die Mieten in Deutschland, insbesondere in den Metropolregionen, stetig gestiegen. Dies gilt nicht nur für besonders begehrte Städte wie München, Hamburg, Stuttgart etc., sondern inzwischen auch für mittelgroße und sogar kleinere Städte.

Es dürfte klar sein, dass diese Entwicklung nicht ewig andauern kann. Irgendwann ist der Zenit erreicht, irgendwann können die Verbraucher die horrenden Mietkosten nicht mehr aufbringen, zumal auch die Nebenkosten seit einigen Jahren kontinuierlich steigern.

Genau dieser Punkt könnte nun erreicht sein. Das bekannte Immobilienportal Immobilienscout24.de analysierte eine große Zahl von Inseraten und ermittelte, wie sich die Mietpreise im Sommer dieses Jahres entwickelten. Dadurch kam heraus, dass im Juli die Mietpreise zum ersten Mal wieder leicht gesunken sind. So konnte beispielsweise in München - der teuersten Stadt in Deutschland überhaupt - ein Rückgang der Mietpreise um durchschnittlich 0,5 Prozent verzeichnet werden. Auch andere Städte wie Frankfurt, Hamburg oder Köln wiesen ähnliche Mietpreisrückgänge auf.

Lediglich in der Bundeshauptstadt Berlin stellte sich die Lage anders dar. Hier verzeichneten die Mietpreise immer noch einen Anstieg um ca. 0,5 Prozent. Allerdings muss man diesbezüglich beachten, dass die Mietpreise in Berlin im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland sowieso auf einem wesentlich niedrigeren Niveau liegen.

Nun stellt sich die Frage, ob die im Juli beobachteten Mietpreisrückgänge endlich die Kehrtwende andeuten?

Experten sind sich diesbezüglich noch nicht sicher. Fakt ist, dass insbesondere im Juni viele Mietinteressenten im Urlaub sind - insbesondere jene, die relativ hochpreisige Objekte suchen. Weniger solvente Mieter dagegen fahren Studien zufolge deutlich seltener in den Urlaub, weil hierfür oftmals einfach die finanziellen Mittel fehlen. Dennoch konnten die Experten beobachten, dass die Mietpreise in vielen Städten in den letzten Monaten zumindest auf einem kontinuierlichen Niveau bleiben, also nicht weiter steigen. Die nächsten Monate versprechen somit spannend zu werden.

Oktober 2013


Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016,
Immobilieninfos und Tipps ab 2017


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de