Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf
Das Thema Geldanlage hat in den letzten Jahren einen starken Wandel durchlaufen. Einige klassische Anlagen wie das Sparbuch oder Spareinlagen sind nahezu komplett vom Markt verschwunden. Schuld haben die seit der US-Finanzkrise im Jahre 2007 ins Bodenlose fallenden Zinsen auf dem Geldmarkt. Dagegen hat der Immobilienmarkt in den letzten Jahren kräftig zugelegt, viele Anleger investieren in Immobilienwerte.
Aber die Finanzkrise hat auch die Experten animiert, neue Formen der Geldanlage zu suchen. Die erfolgreichste ist sicherlich der Bitcoin, der im Jahre 2009 das Licht der Welt erblickte und in den letzten drei Jahren einen wahren Boom erlebt hat. Allerdings unterliegt er weitaus höheren Kursschwankungen als traditionelle Währungen, was natürlich auch überdurchschnittliche Kursgewinne ermöglicht. Dazu müssten Sie theoretisch eine 24/7-Überwachung der Börsenkurse durchführen, die selbstverständlich keinem Menschen möglich ist.
Daher gibt es spezielle Krypto Trading Roboter, die an Ihrer Stelle den Krypto Markt überwachen und in Echtzeit reagieren. Eine fantastische Sache, allerdings ist Vorsicht geboten. Nicht alle Bots arbeiten legal, es gibt viele schwarze Schafe. Es lohnt sich, genau zu recherchieren, Erfahrungsberichte anderer user sowie Tests zu studieren und nur vertrauenswürdige Krypto Roboter zu wählen, dann bleiben einem negative Überraschungen erspart.
Was für den Bitcoin gilt, ist auch für die Immobilien gültig. Der deutsche Immobilienmarkt kennt seit mindestens zehn Jahren nur eine Richtung: nach oben. Daher informieren Sie sich: Wie finden Sie die passende Eigentumswohnung. Vorweg müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine Immobilie zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage suchen. Auch bei der Eigennutzung kann sie eine gute Anlage mit attraktivem Wertzuwachs sein.
Zum Vergleich: die Immobilienpreise steigen rasant, allein im letzten Frühjahr war ein Rekordanstieg von 10,9 Prozent zu verzeichnen. Damit wird auch eine selbstbewohnte Immobilie zur exzellenten Kapitalanlage. Während Banken inzwischen Strafzinsen auf höhere Guthaben erheben, flüchten viele in die Investition in Sachwerte.
Aber auch, wenn keine Eigennutzung geplant ist, sind Immobilien als Geldanlage sehr empfehlenswert. Dabei muss man durchaus nicht gesamte Gebäude kaufen, sondern kann auch in Immobilienanteile investieren. Allerdings bergen Immobilienanleihen und Immobilienfonds einige Risiken und sollten immer zusammen mit Fachleuten eröffnet werden.
Wer mit dem Gedanken spielt, Immobilieneigentum zu erwerben, wird fast immer eine Finanzierung benötigen. Sogar wenn theoretisch genug Eigenkapital vorhanden ist, kann es in der heutigen Zeit des Niedrigstzinsniveaus sinnvoll sein, dennoch eine Finanzierung bzw. Baufinanzierung von Immobilien vorzunehmen, zumal die Hypothekenzinsen bei Fremdnutzung steuerlich absetzbar sind.
Grundsätzlich muss man berücksichtigen, dass es bei der Eigennutzerfinanzierung und bei der Kapitalanlegerfinanzierung sehr unterschiedliche Bedingungen bei den Banken gibt. Außerdem lohnt es sich, gründliche Informationen über die verschiedenen Arten der Finanzierungen einzuholen. Ob klassisches Bankdarlehen (Hypothek), Bausparvertrag oder das relativ neue Crowdfunding– jede Finanzierung hat ihre Vor- und Nachteile, und es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an, welche die Beste ist.
Unser Tipp: Informieren Sie sich auf unabhängigen Portalen und nehmen Sie unbedingt die Hilfe erfahrener Fachleute in Anspruch, sowohl im Hinblick auf die Finanzierung als auch für die Suche nach der geeigneten Immobilie.
Februar 2022
Weitere Meldungen in den Archiven:
2010/2011,
2012,
2013-2014,
2015,
2016,
2017,
2018,
2019,
2020-2023,
Immobilien News ab 2024
[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de
© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de