Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Wenn Gewerbeflächen in Wohnimmobilien umgewandelt werden

Weil der Wohnungsmarkt nach wie vor boomt, sind mancherorts Vermieter schon dazu übergegangen, Gewerbeimmobilien in Wohnraum umzuwandeln. Auch private Investoren entdecken dieses Segment zunehmend für sich.

Beispielsweise hat der chinesische Investor Cheung Chungkiu im März 2017 umgerechnet circa 1,34 Milliarden Euro für ein 224 Meter großes Hochhaus im Londoner Finanzdistrikt gezahlt. Das ist jedoch kein Einzelfall.

Gewerbeimmobilien auch bei Privatpersonen gefragt

In den vergangenen Jahren wurden gewerbliche Immobilien fast ausschließlich von institutionellen Investoren wie Pensionskassen oder Versicherungen gekauft wurden, gesellen sich inzwischen zunehmend auch Privatpersonen in die Reihen der Käufer. Weltweit betrachtet sind reiche Privatpersonen meist die Käufer, wenn Immobilien im Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar (etwa 800 Millionen Euro) den Besitzer wechseln.

Reiche Privatpersonen investieren vor allem in Phasen niedriger Zinsen in Immobilien. Der Grund: „Nur reale Vermögenswerte schützen vor Vermögenserosion“, wie Kevin Schaefers, der die Abteilung Family Office im Investment Research bei Feri, sagt. In der Vergangenheit investierten vermögende Personen bevorzugt in Luxusappartements, nun haben sie auch hochpreisige Gewerbeobjekte als Kapitalanlage entdeckt. Beispielsweise hat Susanne Klatten, Großaktionärin bei BMW, bereits 2014 den im Maintorareal gelegenen Winx-Tower gekauft. Der geschätzte Preis für diese Immobilie lag bei rund 340 Millionen Euro. Jedoch ist die Zahl an Immobilien in dieser Preisklasse begrenzt.

Superreiche legen in Deutschland an

Wie Liam Bailey, der die Research-Abteilung bei Knight Frak leitet, sagt, zähle Deutschland zu den Top-Anlageländern für Superreiche. Interessant für Investoren ist dabei vor allem die Bundeshauptstadt Berlin. Ein Grund dafür ist die gut laufende Wirtschaft, während Luxusappartements vergleichsweise günstig zu bekommen sind.

März 2018


Weitere Meldungen in den Archiven:
Archiv 2010/2011, Archiv 2012, Archiv 2013-2014, Archiv 2015, Archiv 2016, Archiv 2017,
Immobilien News 2018


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de