Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Die Gartendusche – schnelle Abkühlung

Eine praktische Erfrischung an heißen Tagen, die Gartendusche.

Es ist Sommer und die Hitze flirrt auf dem Asphalt. Der eigene Garten bietet unter der Markise, dem Sonnenschirm oder der Pergola zwar etwas Schatten, aber bei über 30 Grad ist das einfach zu wenig Abkühlung. Ein Swimmingpool wäre nicht schlecht, doch oft fehlt der Platz dafür oder die Kosten erscheinen dann für ein relativ kurzzeitiges Vergnügen doch zu hoch, zumal ein richtiger Pool auch in der kalten Jahreszeit gepflegt und unterhalten werden muss. Die Gartendusche ist eine Zwischenlösung, die mehr Abkühlung als schattenspendende Einrichtungen verschafft, aber weit weniger Platz benötigt und geringere Kosten verursacht als ein Swimmingpool.

Gartenduschen, unzählige Varianten

Das Grundprinzip einer Gartendusche ist denkbar einfach. Eine Basis, die als Duschwanne fungiert, ein senkrechtes Rohr von etwa 2 m Länge mit einem Bogen, an dem ein Duschkopf befestigt ist. An der Basis findet sich ein Anschlussstück für den Gartenschlauch. Einen günstigen Standort im Garten suchen, den Schlauch anschließen, den Hahn am Rohr aufdrehen und schon kann der Duschspaß im Garten beginnen. Für den entsprechenden Wasserdruck sorgt das öffentliche Wassernetz in Deutschland, das mit 3-4 bar bei Hauszuleitungen betrieben wird, was vollkommen ausreicht.

Es geht noch einfacher. Die berühmte Gieskannendusche, vielleicht mit einem Seil über Kopfhöhe an einem Baum angebracht und mit einem weiteren Seil, am Giesrohr befestigt, wird die Gieskanne so weit geneigt, bis das erfrischende Nass fließt. Allerdings muss diese Konstruktion nachgefüllt werden, was mitunter recht umständlich sein kann.

Bei mehr als 30 Grad Außentemperatur macht es auch nichts, das Frischwasser direkt aus dem Gartenschlauch nur etwa 14 Grad warm ist. Fällt jedoch die Temperatur auf etwa 25 Grad, was dem sommerlichen Durchschnitt in Deutschland näher kommt, sind 14 Grad Wassertemperatur beim Duschen unter freiem Himmel durchaus in der Lage, Gänsehaut zu erzeugen.

Heiß, kalt oder gemischt?

Wie die Gartendusche selbst finden sich ebenso viele unterschiedliche Wassererhitzer für den Garten. In der Regel funktionieren diese über Sonneneinstrahlung. Das können Paneele sein, die ausgelegt werden oder auch zusammengerollte schwarze Schläuche, in denen sich das Wasser bei direkter Sonneneinstrahlung erstaunlich stark erhitzt, selbst wenn nur etwa 20 bis 25 Grad Außentemperatur herrschen. Genau das aber ist ein Problem, wenn an der Gartendusche keine Mischbatterie für die Regulierung von Heiß und Kalt zu finden ist. Das heiße Wasser aus dem solaren Wassererhitzer ist schnell viel zu heiß zum Duschen. Auf der anderen Seite kühlt es ebenso schnell wieder auf sehr tiefe Temperaturen ab, wenn der Himmel bewölkt ist.

Eine Lösung für das Problem könnte ein mobiler Durchlauferhitzer auf der Basis von Propangas sein, sowie eine Gartendusche mit zwei Anschlüssen für Heiß- und Kaltwasser und einer Mischbatterie. Der Aufwand und die Kosten sind zugegebenermaßen um einiges höher als bei den einfachen Varianten, dafür erstreckt sich der Nutzungszeitraum um viele weitere Tage in der Sommerzeit. Der propangasbetriebene Durchlauferhitzer ist zudem im Verbrauch sehr ökonomisch und lässt sich bezüglich der Energiequelle, der Propangasflasche, mit einem Gartengrill kombinieren. Die müssen deswegen keineswegs dicht nebeneinander stehen. Wer will schon Bratwürstchen grillen, wenn diese beständig nassgespritzt werden? Vom Gasgrill oder umgekehrt vom Durchlauferhitzer kann ein entsprechender Gasschlauch verlegt werden, der den Abstand zwischen Gartendusche und Gasgrill beliebig vergrößert. Es ist jedoch dann zu empfehlen, an der Gasflasche eine Schlauchbruchsicherung anzubringen. Diese schließt die Zuleitung automatisch, wenn der Schlauch beschädigt ist und Gas austritt. Im Garten duschen kann so richtig Spaß machen und das den ganzen Sommer lang.

Juli 2020


Weitere Meldungen in den Archiven:
2010/2011, 2012, 2013-2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020-2023,
Immobilien News ab 2024


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de